Juli 30, 2023 Von admin

Was bedeuten „Short & Long“?

„Short“ und „Long“ sind Begriffe, die in Bezug auf Anlagepositionen verwendet werden und sich auf die Richtung der erwarteten Kursbewegung eines Finanzinstruments beziehen, wie beispielsweise Aktien, Währungen, Rohstoffe oder andere Vermögenswerte.

  1. Long: Wenn ein Anleger eine Long-Position einnimmt, bedeutet dies, dass er das betreffende Finanzinstrument besitzt, weil er davon ausgeht, dass der Kurs steigen wird. Der Investor profitiert von Kurssteigerungen, da der Wert seiner Position zunimmt. Der Anleger erwartet also einen Kapitalgewinn.

Beispiel: Wenn jemand eine Aktie kauft und davon ausgeht, dass der Aktienkurs steigen wird, befindet er sich in einer Long-Position.

  1. Short: Im Gegensatz dazu bedeutet eine Short-Position, dass der Anleger das betreffende Finanzinstrument nicht besitzt, sondern es sich leiht oder auf andere Weise ausleiht und verkauft, weil er davon ausgeht, dass der Kurs des Instruments fallen wird. Der Investor profitiert von Kursrückgängen, da er das Instrument später zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen kann, um es dem Verleiher zurückzugeben. Der Anleger erwartet also einen Kapitalgewinn durch den Verkauf des Instruments zu einem höheren Preis und den Rückkauf zu einem niedrigeren Preis.

Beispiel: Wenn jemand eine Aktie short verkauft, indem er sie sich leiht und verkauft, erwartet er, dass der Aktienkurs fallen wird. Später kann er die Aktie zu einem niedrigeren Preis zurückkaufen und an den Verleiher zurückgeben, wodurch er von dem Preisunterschied profitiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Eingehen einer Short-Position ein höheres Risiko birgt als eine Long-Position, da theoretisch die Verluste unendlich sein können, wenn der Kurs des Instruments ansteigt, anstatt zu fallen. Im Gegensatz dazu ist das Verlustrisiko bei einer Long-Position begrenzt, da der Kurs eines Instruments nicht unter null fallen kann. Short-Positionen werden oft von erfahrenen Investoren und Händlern eingesetzt, die auf fallende Märkte spekulieren oder sich gegen potenzielle Verluste absichern möchten.